Bedienungshilfe und FAQs

  • Bedienungshilfe und FAQs


    Die hier erwähnten Bedienungsschritte beziehen sich (erstmals) nur auf die Darstellungen auf einem 'Standard'-Computerbildschirm,

    und nicht auf Smartphones, Tablets, usw.


    In März 2020 gab es ein Upgrade der Forum-Software.

    In diesen Seiten wird z.T. auch auf die unterschiedlichen Darstellungen und Bedienungsschritte des 'alten' Forums Bezug genommen.


    Inhaltsverzeichnis


    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen !
    .

  • Hauptbedienungsleiste (oben)


    Linke Seite ▶︎ Ohne Anmeldung:

    • CompGen ➔ Maus über Menupunkt öffnet ein Unter-Menu zu Angeboten und Projekten des Vereins für Computergenealogie
    • Forum ➔ Maus über Menupunkt öffnet ein Unter-Menu mit Links auf verschiedene Hilfsmittel.

    Linke Seite ▶︎ Nach Anmeldung :

    • Mitglieder ➔ Maus über Menupunkt öffnet ein Unter-Menü für den Zugang zu Listen und Konversation.
      Wenn es ungelesene Themen und Beiträge gibt – und nur dann! - wird hier auch ein direkter Aufruf einer Liste der ungelesen Beiträge angeboten.
    • Chat ➔ Zugang zum Chat-Raum.


    Rechte Seite ▶︎ Ohne Anmeldung:

    :

    :

    • [ Symbol: Lupe ] Lupe.jpg ➔ Suchen
      Klick öffnet ein Eingabefenster für den Suchbegriff und ein Auswahlfenster zur Festlegung des Suchbereichs.


    Rechte Seite ▶︎ Nach Anmeldung:

    • [ Dein ProfilBild (Avatar) ] ➔ Dein persönliches Kontrollzentrum
      Klick öffnet ein Fenster zu deinem Profil und die Schaltfläche zum Abmelden (ganz unten im Fenster)
      Wer kein Profilbild (Avatar) abgelegt hat, sieht den Standard-Avatar (die erste zwei Zeichen des Usernames)
    • [ Symbol: Glocke ] ➔ Benachrichtigungen
      Klick öffnet ein Fenster mit einer Übersicht der Benachrichtigungen.
      Klick auf das Zahnrad rechts oben führt direkt zu den Einstellungen im Profil.
    • [ Symbol: Sprechblasen ] ➔ Konversationen [bisher PN (Private Nachrichten) benannt]
      ➔ Klick öffnet ein Fenster mit einer Übersicht der Konversationen.
    • [ Symbol: Lupe ] ➔ Suchen
      Klick öffnet ein Eingabefenster für den Suchbegriff und einem Auswahlfenster zur Festlegung des Suchbereichs.



    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen !

    .

  • Benutzerkennung / Anmelden / Abmelden / Kennwort ändern bzw neues Kennwort beäntragen

    Benutzerkennung


    Dieses Forum ist ein Projekt des Vereins für Computergenealogie e.V. (CompGen).

    Die Forum-Anmeldung erfolgt über die Benutzerkennung (Benutzername, Kennwort) des allgemeinen genealogy.net-Konto/-Account.

    Wer keinen genealogy.net-Account hat, kann »hier« bei der zentralen Benutzerverwaltung eine (kostenlose) Benutzerkennung beantragen.

    (Hinweis: nicht verunsichern lassen, wenn das Forum dort nicht explizit erwähnt wird, es gilt trotzdem auch dafür ! )



    Anmelden



    Anmeldung_EN.png


    Links vom Anmelde-Button ist eine Schaltfläche für die Forumsprache (Flagge), es besteht die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch.

    Bitte ggf. diese Auswahl vor dem Anmelden auf die gewünschte Sprache ändern! Eine spätere Änderung ist auch über die Profil-Einstellungen möglich.


    Mit der Benutzerkennung (Benutzername, Kennwort) Deines genealogy.net-Accounts) im Forum anmelden !


    Falls es Schwierigkeiten bei der Anmeldung gibt, bitte eine E-mail an forum [-ät-] genealogy.net senden.

    damit unser "Support"-Team sich der Sache annehmen kann.


    :!:Wichtiger Hinweis:

    Wegen der Umstellung der Anmeldungs-Systematik kann es (vorläufig) häufiger Schwierigkeiten geben, insbesonders ...

    • für neue Benutzer, bei der ersten Anmeldung im Forum.
    • für Forum-Mitglieder, die sich seit längerer Zeit nicht mehr im Forum angemeldet haben.


    Abmelden


    Auf Dein Profilbild/Avatar In der Hauptbedienungsleiste (oben rechts) klicken. Das Fenster des Kontrollzentrums öffnet sich.

    Die unterste Zeile 'Abmelden' anklicken !


    Kennwort ändern


    • bei der zentralen Benutzerverwaltung (mit Email und Kennwort) anmelden
    • zu Deinem Profil-Daten gehen
    • Passwort ändern
    • Dich dort abmelden !
    • die Anmeldung im Forum erfolgt dann (weiterhin) über Benutzername und Kennwort


    Neues Kennwort beantragen


    Kennwort vergessen? Einfach »hier« klicken, und den Anweisungen folgen....




    • F: Ich habe mich bisher gerne "versteckt" angemeldet. Kann ich das jetzt auch machen?
      A:
      Ja. Das ist eine Einstellung in deinem Profil: Im Fenster des Kontrollzentrums auf "Privatsphäre" klicken und unter "Kann Online-Status sehen" entsprechend einstellen.


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........





    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen !

    .

  • Profil und Einstellungen


    Hinweis zu Änderungen im Profil:
    Nach Änderungen auf einer Seite vor dem Seitenwechsel auf „Absenden“ klicken, damit sie das System übernehmen kann – auch wenn noch Änderungen auf anderen Profilseiten erfolgen sollen! Das ist keine Änderung gegenüber der bisherigen Version.


    • F: Wie kann ich mein Profil einsehen, wie kann ich es ändern?
      A:
      Auf Dein Profilbild/Avatar (oben rechts) klicken. Das Fenster des Kontrollzentrums öffnet sich. Auf "Mein Profil" klicken.


    • F: Warum ist mein Profilbild (Avatar) verschwunden, jetzt sehe ich nur den Standard-Avatar?
      A:
      Die vorgegebene Bildgrößen für Avatars haben sich geändert. Eventuell passte Dein voriges Bild nicht dazu.


    • F: Wie kann ich meinen Usernamen ändern?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums öffnen und auf "Verwaltung" klicken. Alles weitere ist selbsterklärend.
      Bitte den gelb unterlegten Warnhinweis beachten!


    • F: Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich sie aktualisieren?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums öffnen und auf "Verwaltung" klicken. Alles weitere ist selbsterklärend.
      Bitte den gelb unterlegten Warnhinweis beachten!


    • F: Die Forum-Oberfläche ist in Englisch. Wie kann ich das auf Deutsch ändern?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums = "Control Panel" öffnen und auf "Settings / General" klicken. Sprachauswahl im Feld mit der Fahne = "User interface language" anpassen und unten auf der Seite mit der blauen Schaltfläche "Submit" absenden.


    • F: Ich sehe keine englischsprachigen Themen. Was kann ich tun?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums öffnen und auf "Allgemein" klicken. Sprachauswahl bei "Inhaltssprachen" anpassen.


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........





    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!

    .

  • Lesen und schreiben



    • F: Schon beim Lesen eines Threads ist ein "Antwort-Formular" nach dem letzten Beitrag offen, muss ich unbedingt antworten?
      A:
      Nein. Das offene Schreibfenster ist nur ein Angebot bzw. eine Arbeitserleichterung, falls Du zum Thread etwas beitragen willst.


    • F: Wie erstelle ich ein neues Thema?
      A:
      Die Themenübersicht des gewünschten Unterforums öffnen und auf die Schaltfläche + Neues Thema klicken.
      Das benötigte Schreibfenster wird bereitgestellt.


    • F: Wie stelle ich einen neuen Beitrag in ein Thema ein?
      A:
      Beim Öffnen des Themas wird unter dem letzten Beitrag automatisch ein Schreibfenster für einen neuen Beitrag bereitgestellt.


    • F: Welche Funktionen haben die Symbole über dem Schreibfenster?
      A:
      Wenn die Maus auf ein Symbol zeigt, wird ein kleiner Infotext angezeigt. Ergänzende Infos zu einigen dieser Funktionen folgen demnächst.


    • F: Beim ersten Schreibfenster-Symbol steht im Infotext: "Quellcode". Wenn ich drauf klicke, verstehe ich nichts von dem was erscheint?
      A:
      Für manche Textkorrekturen ist ein Blick in den Quellcode sinnvoll. Der Code wird HTML genannt.
      ➔ Vorläufiger Rat: wer nichts von HTML versteht, ignoriere diese Option!


    • F: Ich vermisse die hilfreiche Möglichkeit „Ungelesene Beiträge anzeigen“.
      A:
      Wenn es ungelesene Themen und Beiträge gibt – und nur dann! - wird im Menü-Forum ein direkter Aufruf der Liste ungelesener Beiträge angeboten.
      Wenn du alle dich interessierenden Beiträge gelesen hast, solltest du den Rest mittels Häkchen "als gelesen markieren" (rechts oben direkt unter dem blauen Bereich) - das ist so wie auch im "alten" Forum.


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........





    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!

    .

  • Ansicht



    • F: Den Style mag ich nicht, gibt es keine anderen Ansichten? Früher konnte man den Stil wechseln, jetzt?
      A:
      Ist in Arbeit. Wir überprüfen noch, welche geeignet sind.


    • F: Warum ändern sich manchmal die Forum und Mitglieder-Untermenus, mal habe ich mehr Auswahl-Buttons, mal weniger?
      A:
      "Die Software denkt mit !" : Manche Menüpunkte sind für Listen, die nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.
      Wenn nichts in der Liste steht, wird der Menupunkt einfach nicht angeboten.
      Als Beispiel : Ungelesene Beiträge : Im alten Forum, wenn die Liste leer war, erschien eine Fehlermeldung (!) "Es wurde kein Thema gefunden." Jetzt entscheidet der Software: "wenn die Liste leer ist, dann brauche ich die Auswahl-Button gar nicht anzubieten".


    • F: Vorher konnte ich ein kurzen Blick ins Thema werfen, wenn ich mit der Maus auf den Titel zeige. Warum sehe ich das nicht mehr?
      A:
      Dieser kurzen Blick - "Popover" oder auch "Mouseover" genannt - ist beim Upgrade weggefallen.
      Wir suchen nach Möglichkeiten, ihn wieder herzustellen.


    • F: Zu einem Thema wurden bisher die Anzahl der Antworten und die Zahl der Zugriffe angezeigt. Wieso sehe ich jetzt nur die Zahl der Antworten?
      A:
      Die Zugriffszahl erscheint, wenn du mit der Maus auf das Thema zeigst. Die Programmierer haben sich da einen "Gag" einfallen lassen: bei mehr als 999 Zugriffen wird der Wert gerundet und in der Form z.B. "2,5 k" dargestellt (wobei das 2450 - 2549 Zugriffe bedeutet).


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........




    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!.

  • Bedienung



    • F: Wie gelange ich einfach auf die Startseite ("Homepage")?
      A:
      Mit der Maus auf Forum in der Symbolleiste zeigen und Startseite anklicken.
      Auch ein Klick auf das Forums-Logo führt zur Startseite.


    • F: Bisher konnte ich von jedem Beitrag aus auf einen Pfeil "Zum Seitenanfang" klicken. Wo finde ich die Funktion?
      A:
      Nach geringem abwärts scrollen erscheint rechts unten ein blauer Pfeil, der dich an den Seitenanfang bringt.


    • F: Wie kann ich ein Forum abonnieren, um bei Neuigkeiten benachrichtigt zu werden?
      A:
      Öffne das Forum (du siehst die Themenliste des Forums) > Klick auf „Abonnement verwalten“ > „Forum abonnieren“ markieren und „Speichern“. Nicht vergessen: die Benachrichtigungen müssen im Profil entsprechend aktiviert sein!

    Abo_Forum.jpg


    • F: Wie kann ich ein Thema abonnieren, um bei neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden?
      A:
      Öffne das Thema (die siehst die einzelnen Beiträge) > Klick auf „Abonnement verwalten“ > „Thema abonnieren“ markieren und „Speichern“. Nicht vergessen: die Benachrichtigungen müssen im Profil entsprechend aktiviert sein!

    Abo_Thema.jpg


    • F: Wie kann ich ein abonniertes Forum oder Thema abbestellen?
      A:
      Symbolleiste: Mit Maus auf Mitglieder zeigen und im Popdown-Menü klick auf Abonnierte Foren bzw. Abonnierte Themen. > In der Liste Häkchen vor die betreffenden Foren bzw. Themen setzen > klick auf Markiertes Forum abbestellen bzw. Markiertes Thema abbestellen (rechts unter der Liste).


    • F: ..........
      A:
      ...........




    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!

    .

  • Benachrichtigungen



    • F: Ich bekomme dauernd Benachrichtigungen, die mich nicht interessieren. Wie kann ich das abstellen?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums öffnen und unter Einstellungen auf "Benachrichtigungen" klicken (oder in der Liste der Benachrichtigungen auf das Zahnrad oben klicken). Hier können die verschiedenen Möglichkeiten zur Benachrichtigung individuell angepasst werden.
      Wenn Benachrichtigungen für nicht mehr interessante Foren oder Themen eingehen, dann muss ggf. das abonnierte Forum / Thema abbestellt werden (s. FAQ zur Bedienung).


    • F: Ich möchte nicht „alles automatisch abonnieren“. Wie kann ich das erreichen?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums öffnen und auf "Allgemein" klicken. Nach unten scrollen bis „Bedienung“, dort „Thema bei Antwort automatisch abonnieren“ auf [x] Nein stellen (Schaltfläche wird rot).


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........



    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!

    .

  • Kommunikation, Konversationen (Private Nachrichten - PN)



    • F: Was ist mit "Konversation" gemeint?
      A:
      Bisher hieß es "Private Nachricht (PN)". Die Funktion ist in der Darstellung auf die Anzeige der Unterhaltung optimiert worden.


    • F: Wie kann ich mit einem Mitglied eine Konversation starten, (sprich: Private Nachrichten (PN) senden) ?
      A:
      Mit Klick auf den Usernamen kommst Du in sein/ihr Profil, klick auf den Button mit Personen-Symbol öffnet ein Pop-down Menu mit der Möglichkeit „Konversation starten“.
      Alternative: Klick auf Button „Konversationen“ (die Sprechblasen oben rechts), dann klick auf + im popdown-Menü: es öffnet sich ein entsprechendes Eingabefenster.


    • F: Wie kann ich eine Konversation löschen ?
      A:
      Menu: "Mitglieder" => "Konversationen (Private Nachrichten)"
      Für die Konversation, die Du löschen willst, die Checkbox (links) anklicken - es erscheint sofort rechts eine 'Popup'-Meldung: 1 Konversation
      Wiederholen für alle Konversationen, die Du löschen willst !
      Danach die Popup-Meldung anklicken und dort "Verlassen (x)"auswählen.



      Bitte beachte : Verlassen statt Löschen, weil die Konversation nur aus Deiner Liste gelöscht wird.
      Für Deine Gesprächspartner bleibt die Konversation bestehen.


    • F: Wie kann ich einem Mitglied eine E-Mail senden?
      A:
      Mit Klick auf den Usernamen kommst du in sein/ihr Profil, klick auf den Button mit Personen-Symbol öffnet ein Pop-down Menü mit der Möglichkeit „E-Mail senden“ - allerdings wird das nur angezeigt, wenn das Mitglied seine/ihre E-Mail Adresse dafür freigegeben hat (das haben aber erfahrungsgemäß nur wenige getan).


    • F: Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Wie kann ich sie aktualisieren?
      A:
      Fenster des Kontrollzentrums öffnen und auf "Verwaltung" klicken. Alles weitere ist selbsterklärend.
      Bitte den gelb unterlegten Warnhinweis beachten!


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........





    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!

    .

  • Gemeinschaft / Community



    • F: Wo ist der Kalender? Gibt es den Kalender nicht mehr?
      A:
      Der Kalender wird später eingerichtet!.


    • F: ........
      A:
      ........


    • F: ..........
      A:
      ..........


    • F: ..........
      A:
      ..........





    Falls Eure Fragen hier nicht beantwortet wurden, stellt sie bitte in Fragen und Hilfestellungen vor!
    .